Michael Jacobi neuer Vorsitzender der MIT Ludwigsburg – Armin Maschke verabschiedet

Bietigheim-Bissingen. Auf der Hauptversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Kreisverband Ludwigsburg (MIT) wurde Michael Jacobi zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Jacobi löst Armin Maschke ab, der zuvor sechs Jahre den Kreisverband geleitet hatte. In seiner Antrittsrede würdigte Jacobi, Geschäftsführer einer PR-Agentur, die Verdienste Maschkes im Einsatz für den Mittelstand. „Kämpferisch, herausfordernd und immer mit konstruktiver Kritik“, so Jacobi, habe Armin Maschke in den Diskussionen mit Prominenz aus Politik und Wirtschaft die Positionen der MIT vertreten.

In seiner Antrittsrede ging der neue Vorsitzende auf aktuelle wirtschaftspolitische Themen ein. „Innovationen werden in Deutschland von übertriebener Bürokratie, von Banken und Finanzämtern zu oft blockiert“, erklärte Jacobi, der selbst mehrere Start-Up Unternehmen gegründet hat. Die Politik versuche zwar seit Jahren, Unternehmensgründungen zu erleichtern. In der Realität hätten Neugründungen aber nach wie vor mit einer Vielzahl von unnötig zeit-raubenden und kostspieligen Hindernissen zu kämpfen.

Als ebenso überfällig hält der MIT-Vorsitzende Änderungen in der Unternehmensbesteuerung. „Der Staat muss den Unternehmen genügend Geld für Investitionen lassen“. Die MIT setze große Erwartungen an den neuen Wirtschaftsminister Peter Altmaier, an den sie den großen Wunsch richte: „Eine Regierung sollte erst dafür sorgen, dass Steuern erwirtschaftet werden können, bevor sie das Geld ausgibt“.

Bei den Wahlen wurden als Stellvertreter Manfred Bechtel, Fabian Gramling MdL und Dr. Klaus-Peter Lörcher in ihren Ämtern bestätigt. Schatzmeister der MIT bleibt Edgar Springer. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Maria Piqueras, Andreas Bauer, Rüdiger Beck, Dr. Jochen Beckert, Enrico Finn, Hans-Peter Gailing, Reinhard Hanle, Rolf Janiak, Christian Köhle, Bernd Mannsperger, Markus Noz, Werner Oswald, Michael Schelle und Michael Wiesner.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft in der MIT wurden geehrt: Hans-Walter Jäger und Georg Klaus.

Bilder zur Veranstaltung:

  • Bildergalerie
  • Am 19.03. 2018, Kategorie: Pressemeldungen von
    Comments are closed.