Deutschland ist Bürokratieweltmeister

Datum des Artikels 21.01.2021

Immer enger werden Gesetze, Normen und Richtlinien geschnürt, dabei ist es doch andererseits erklärter Wille der Politik, Bürokratie abbauen zu wollen. Für die MIT Ludwigsburg ist es ein Hauptanliegen, Ihre Bürokratieprobleme zu lösen.

Wir nehmen die Politiker beim Wort. Die MIT bringt regelmäßig Mittelständler aus dem Landkreis Ludwigsburg (und ihre ganz konkreten Anliegen) mit den Abgeordneten aus dem Landtag, dem Bundestag und dem Europaparlament der CDU zusammen. In diesem Dialog berichten die Betroffenen über ihre schlechten Erfahrungen. Dabei aber bleibt es nicht. Je nach politischer Ebene nimmt sich einer unserer Abgeordneten konkret Ihrer Sache an.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, als direkter Draht zu den Verantwortlichen in der Politik zu fungieren. Wir knüpfen die Kontakte. Dies tun wir selbstverständlich für unsere Mitglieder, aber auch für Menschen, die Interesse an der MIT haben.

Neben der konkreten Hilfe zum Thema Bürokratie setzen wir uns auch politisch für den Abbau von Vorschriften und Hindernissen in diesem Zusammenhang ein. Die Verwaltung muss Stück für Stück digitaler werden. Mit dem Once-Only-Prinzip machen es uns andere europäische Länder vor. Bürger und Unternehmen teilen Behörden und Verwaltungen ihre Standardinformationen nur noch einmal mit. Für Gesetze und Richtlinien muss „One-In, One-Out“ gelten, also der Grundsatz, dass für jede neue Bestimmung eine bestehende Vorschrift abgeschafft werden muss.

Können wir etwas für Sie tun? Sprechen Sie uns gerne an.

VisdP: MIT Ludwigsburg