Azubi-Award: Coole Videos von Azubis werden prämiert - Mittelstandsunion wirbt für Berufliche Ausbildung

Datum des Artikels 17.05.2022

Die Mittelstandsunion (MIT) im Kreis Ludwigsburg hat einen Video-Wettbewerb für Azubis ins Leben gerufen. Gesucht werden Videos, die von Azubis für Instagram, TikTok oder Snapchat-Clips mit dem Handy gefilmt werden und in denen sie über ihren Beruf oder Ausbildungsbetrieb berichten. Die Videos werden in den Sozialen Medien veröffentlicht und Anfang Juli von einer Jury bewertet. Den Siegern winken attraktive Preise bis zu 1.000 Euro.

Hintergrund der Aktion ist, dass immer mehr Lehrstellen unbesetzt bleiben und sich immer mehr Schulabgänger gegen die berufliche Ausbildung entscheiden. Gleichzeitig aber brauchen die Unternehmen in der Region dringend Nachwuchskräfte mit Praxisbezug, um die frei werdenden Stellen zu besetzen. Der „Azubi-Award“ hat jetzt begonnen und läuft bis zum 30. Juni 2022.

„Niemand kann besser für seinen Ausbildungsbetrieb werben als ein Azubi selbst“, erläutert der MIT-Vorsitzende im Kreis, Michael Jacobi, das Konzept des Azubi Awards. Die selbst produzierten Kurzvideos werden gepostet und geteilt und sollen für den Ausbildungsberuf Interesse wecken. „Die Azubis werden somit zu Onlinebotschaftern für ihren Betrieb“, so Jacobi weiter.

Für die Kampagne wirbt die Mittelstandsunion mit einem größeren Budget auf Instagram, TikTok und Snapchat. „Man muss die jungen Menschen dort ansprechen, wo sie unterwegs sind“, begründet der MIT-Vorsitzende seine Überlegungen. Die MIT konnte für ihre Aktion einige namhafte Unterstützer gewinnen, so dass auch attraktive Preise ausgesetzt und eine Website erstellt werden konnte. Die Gewinner sollen am 22.7. in Ludwigsburg auf einer Award-Gala vorgestellt und gefeiert werden.