Der Inflationsausgleich bei der Einkommensteuer - Ein guter Vorschlag der CSU

Datum des Artikels 04.01.2024

Inflationsbedingte Mehreinnahmen sollen nicht beim Staat bleiben! Es ist an der Zeit, dass das Geld zurück in die Geldbeutel der Steuerzahler fließt und nicht länger in den unersättlichen Kassen des Finanzministers verschwindet.

Die CSU hat einen Vorschlag gemacht, der genau diese Gerechtigkeit verkörpert: Einen Inflationsausgleich bei der Einkommensteuer einzuführen.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dieser Inflationsausgleich umgesetzt werden könnte. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel eine Erhöhung des Grundfreibetrages oder eine Anpassung der Steuersätze nach dem Verbraucherpreisindex. Auf diese Weise würden alle Steuerzahler von dem Ausgleich profitieren – unabhängig von ihrem Einkommensniveau.


Es ist wichtig zu betonen, dass dieser Vorschlag keineswegs eine "Geschenkaktion" für Steuerzahler ist. Es geht hier vielmehr um eine gerechte Verteilung der inflationsbedingten Mehreinnahmen.


Die Einführung des Inflationsausgleichs auf die Einkommensteuer wäre ein großer Schritt in Richtung Fairness und Gerechtigkeit. Es würde beweisen, dass die Anstrengungen und Leistungen der Bürgerinnen und Bürger wertgeschätzt und sie nicht allein mit den steigenden Kosten gelassen werden. Deshalb unterstützen wir diesen Vorschlag der CSU.

MIT Kreis Ludwigsburg

Michael Jacobi